WLAN-Steckdose "Mini": der kompakte Könner
Mit den Hama Smart-Home-Produkten können Sie ohne baulichen Aufwand einfach Ihre elektrischen Geräte mit WLAN nachrüsten. Besonders einfach funktioniert der Weg zum Smart Home mit einer WLAN-Steckdose. Die Stehlampe, den Fernseher oder die Lichterkette komfortabel zu festgelegten Zeiten per App und Sprache steuern und dazu noch erfahren, welche Ihrer Geräte Stromfresser sind. Mit der WLAN-Steckdose "Mini" mit integriertem Stromverbrauchmesser steht Strom sparen ganz oben auf der Liste.
Verbrauchsmessung und Push-Benachrichtigung
Der alte Kühlschrank rattert vor sich hin, die Waschmaschine ist auch nicht mehr die neuste. Doch welchen Stromverbrauch haben eigentlich diese alten Geräte? Lohnt es sich, in neue, energiesparende zu investieren? Mit der WiFi-Steckdose bekommen Sie nicht nur den Komfort von App- und Sprachsteuerung, sondern können zugleich Ihren Stromverbrauch messen. Anhand des angezeigten Verbrauchs können Sie sehen, welches Ihrer Geräte besonders stromfressend oder sehr energiesparend ist. So können Sie leichter entscheiden, manche Geräte weniger zu nutzen oder ausrechnen, ob es sich doch lohnt, den alten Kühlschrank durch ein schickes, neues Modell zu ersetzen. Der Clou: Sie können die Verbrauchsmessung auch nutzen, um zu erfahren, wann Geräte ihren Vorgang beendet haben. Verbraucht die Waschmaschine z.B. in einem bestimmten Zeitraum keinen Strom mehr, ist der Waschvorgang beendet. Der Vorteil für Sie: Sie müssen nicht drei Mal in den Keller rennen, um zu schauen, ob die Wäsche fertig gewaschen ist.
Komfortable Steuerung mit intelligenter Steckdose
Mithilfe der smarten Steuerung über die Hama Smart Home-App haben Sie jederzeit die volle Kontrolle über die an die Smart-Home-Steckdose angeschlossenen Geräte. Sie können Ihre Geräte zu festgelegten Zeiten ein- und ausschalten – also im Sinne einer Zeitschaltuhr, z.B. im Sommer den Ventilator im Schlafzimmer immer exakt von 22 – 24 Uhr laufen lassen. Dank App können Sie Ihre Geräte auch von unterwegs kontrollieren, das ist praktisch, wenn Sie vergessen haben, das Licht auszuschalten oder wenn Sie bereits von unterwegs das Wohnzimmer in stimmungsvolles Feierabendlicht tauchen wollen. Über Amazon Alexa oder Google Assistant steuern Sie die angeschlossenen Geräte per Zuruf und schalten den Fernseher oder das Licht ein, ohne dafür vom bequemen Sofa aufstehen zu müssen.
Verwendung der WLAN-Steckdose als Zeitschaltuhr
Mit Zeitschaltplänen stimmen Sie Ihr smartes Zuhause optimal auf Ihren Tagesrhythmus ab. Das spart Zeit und natürlich auch jede Menge Energie, weil Ihre Geräte nur laufen, wenn Sie diese auch wirklich benötigen. Auch der Stand-By-Modus lässt sich so leicht umgehen und damit zusätzlich Strom sparen, denn wenn die WLAN-Steckdose aus ist, ist auch das Gerät aus – und zwar vollständig. Auch im Urlaub lassen sich Zeitschaltpläne, die Sie über die Hama Smart Home-App erstellen, vorteilhaft nutzen. Immer wieder eine Lampe oder den Fernseher einschalten, simuliert Ihre Anwesenheit und hält Einbrecher davon ab, Ihr Zuhause leer zu räumen. So könnte Ihr Tagesablauf im smarten Zuhause mit der WLAN-Steckdose aussehen:
- 06:00 – die Kaffeemaschine bekommt Strom und beginnt vorzuheizen
- 06:30 – die Stromversorgung der Kaffeemaschine wird unterbrochen
- 17:00 – der Fernseher wird wieder mit Strom versorgt
- 21:00 – die Lichterkette auf dem Balkon geht an
- 22:15 – die Stromversorgung des Fernsehers wird abgestellt
- 22:30 – die Lichterkette geht aus
- 22:30 - 23:00 – der Ventilator verschafft kühle Luft zum Einschlafen
Das Design: smart und schlicht
Die smarte Mini-Steckdose fügt sich mit ihrem dezenten Design unauffällig in alle Wohnräume ein. Die kompakte Bauform eignet sich zudem besonders gut, die WiFi-Steckdose an engen und schwer zugänglichen Stellen zu verwenden. Angrenzende Schalter oder Steckdosen an der Wand werden nicht verdeckt.
Ohne Gateway einfach zu installieren
Ohne zusätzlichen Hub stellt die WLAN-fähige Steckdose eine Direktverbindung zum Router her. Ganz ohne bauliche Maßnahmen und Zusatzgeräte – das spart Kosten und Aufwand. Innerhalb weniger Minuten haben Sie so Ihre Beleuchtung oder elektronischen Geräte ins WLAN integriert und können per App- und Sprachsteuerung ganz in die individuelle Programmierung abtauchen.
Mit der Hama Smart Home-App kreativ werden
Sie sind auf den smarten Geschmack gekommen und die WLAN-Steuerung von Beleuchtung und Ventilator reicht Ihnen nicht mehr aus? Mit der Hama Smart Home-App können Sie alle Smart-Home-Produkte von Hama miteinander verknüpfen und somit Szenen und Automationen erstellen. Neben außergewöhnlichen Effekten können so auch einfache, alltägliche Handgriffe mit Smart-Home-Systemen automatisiert werden. Szenen und Automationen gestalten Ihren Alltag so viel schöner und komfortabler – probieren Sie es selbst aus, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Szenarien machen das Leben schöner und leichter
Den neuesten Blockbuster im richtigen Ambiente und mit leckerem Popcorn genießen geht nur im Kino? Schon lange nicht mehr! Mit Netflix und Co. kann man heutzutage fast jeden Film schauen. Damit dabei auch das richtige Kino-Feeling entsteht, programmieren Sie mit der Smart-Steckdose und unseren smarten Lampen eine Szene: Beim Einschalten des TVs ab 19:00 Uhr soll die Hauptbeleuchtung ausgeschaltet und die angeschlossene Deko-Beleuchtung eingeschaltet werden. Perfektes Kinoerlebnis für jedes Zuhause und das mit nur einem Klick.
Mit Automationen Smart-Home-Produkte verknüpfen
35°C Außentemperatur und selbst zum Feierabend gleicht die Wohnung eher einer Sauna. Mit einer Automation können Sie Ihr Zuhause zur Cooling-Zone verwandeln. Einfach einen Ventilator oder eine Klimaanlage an unsere WLAN-Steckdose anschließen. Dann stellen Sie in der App ein, dass sich der Ventilator oder die Klimaanlage einschalten soll, sobald die Außentemperatur über 28°C beträgt.
Erhöhter Berührungsschutz: Sicherheit für alle
Der erhöhte Berührungsschutz vermeidet einen unbeabsichtigten Kontakt, z.B. wenn Kinder mit Schraubenzieher oder Stricknadel oder die Tiere mit den Krallen in die Steckdose stochern wollen. So kommen Kind, Katze und Hund nicht mit den spannungsführenden Teilen in Berührung.