Filter für faszinierende Bildergebnisse
Tolle Effekte, brillante Farben, perfekter Objektivschutz
In der heutigen digitalen Fotografie sind Filter nach wie vor ein wichtiges Zubehörwerkzeug, denn die verbesserten Bildergebnisse sind am Display sofort sichtbar. Es lässt sich heutzutage zwar am Computer nahezu jedes Bild im Nachhinein korrigieren, retuschieren und verändern, aber die fotografischen Gesetze lassen sich auch hier nicht aushebeln. Besser und professioneller ist es, gleich bei der Aufnahme entsprechende Gegebenheiten zu berücksichtigen und den passenden Filter einzusetzen. So wird bei geringerem Zeitaufwand das optimale Ergebnis erreicht.
Testen Sie auch unsere Professional Filter, welche sich hervorragend für Profifotografen und anspruchsvolle Hobbyfotografen eignen.
Hier geht´s zur Professional LineHochwertig. Professionell. Anspruchsvoll.
Die neue Filterserie im Überblick
Filter sind sowohl bei Hobby- als auch professioneller Fotografie heute kaum mehr wegzudenken. Das haben wir uns als Ansporn genommen, unser Filter-Sortiment um drei neue, hochwertige Serien zu erweitern.
Die neuen Filter-Serien kurz erklärt
- Drei Güteklassen mit optimierter Technik und höchster Qualität für noch bessere Bildergebnisse.
- Alle drei Serien glänzen mit optimierter Technik und höchstem Qualitätsanspruch.
- Die ultradünne, schwarz eloxierte Drehfassung aus Metall und der geschwärzte Innenrand vermeiden Reflexionen.
- Die beidseitige Beschichtung der Filter garantiert maximale Lichtdurchlässigkeit. Hier überzeugt die Serie "Premium" mit einer NSC (nano super coated) 18 Beschichtung, die Serie "Profi Line" mit NMC (nano multi coated) 16 Beschichtung und "Ultimate" mit einer MC (multi coated) 8 Beschichtung.
- Das kratzfeste, schmutz- und wasserabweisende Filter-Glas in verschiedenen Qualitätsstufen schützt das Objektiv perfekt vor Schäden. Hier wird für die "Premium"-Serie ein hochwertiges UV 390 Glas, für die "Profi Line"-Serie Objektivglas und für die Filter der "Ultimate"-Serie optisches Glas verwendet.

Premium

- Beste Qualität
- NSC 18 Beschichtung
- Ultradünne Wide-Fassung ab 2,9 mm
- UV-390 Objektivglas
- Als Pol- und UV-Filter erhältlich
- Nano-Beschichtung für Lotus-Effekt

Profi-Line

- Gehobene Qualität
- NMC 16 Beschichtung
- Ultradünne Wide-Fassung ab 2,4 mm
- Objektivglas
- Als Pol- und UV-Filter erhältlich
- Nano-Beschichtung für Lotus-Effekt

Ultimate
- Gute Qualität
- MC 8 Beschichtung
- Ultradünne Wide-Fassung von 2,4 mm
- Optisches Glas
- Als UV-Filter erhältlich
Die Filter von Hama
Tolle Effekte, brillante Farben, zusätzlicher Objektivschutz

UV/Protect-Filter
- Zusätzlicher Objektivschutz
- Bessere Bildqualität
- Sperrt UV-Anteil des Lichts
- Vermeidet Blaustich
- Bewirkt neutrale Farben
- Mehr Kontrast & Schärfe
Zu den Artikeln

Pol-Filter
- Satte Farben
- Problemlöser bei Spiegelungen
- Beseitigt Reflexe an nichtmetallischen Oberflächen wie z.B. Glas, Wasser, Lack, …
- Perfekte Bildqualität
- Optimaler Kontrast

Grau-Filter
- Ideal zur Lichtreduzierung
- Zur Lichtreduktion bei zu großer Helligkeit
- Ermöglicht längere Belichtungszeit oder größere Blende

Skylight-Filter
- Erzeugt wärmere Farben
- Für analoge Fotografie
- Reduziert Dunst und verhindert Unschärfen
- Verhindert Blaustich
Hama – Einfach die besseren Filter
-
Filter-Beschichtung
Bei jedem Übergang von Luft zu Glas oder Glas zu Luft wird das auftreffende Licht zu einem gewissen Teil reflektiert. Bei einem unbehandelten Filterglas bedeutet das einen Lichtverlust von etwa 8% (2 x 4%). Das Ergebnis sind Unschärfe und kontrastarme Farben. Um das zu verhindern, sind unsere Filter mehrfach beschichtet. Dadurch verhindern sie besonders effektiv Reflexionen und Lichtverlust. Durch Aufdampfen hauchdünner, transparenter Metallverbindungen wird das Glas entspiegelt. Das garantiert hohe Farbintensität und Kontraststeigerung.
NSC 18
NMC 16
MC 8
-
Filterglas
In einem kontinuierlich ablaufenden Prozess wird hochwertigstes Glas erschmolzen, fließend gegossen und sehr langsam spannungsfrei abgekühlt. Dann werden beide Glasoberflächen gleichzeitig geschliffen und anschließend poliert. So werden konstante Glasstärke und Planparallelität erzielt. Schwankungen der Glasdicke haben Farbfehler, Verzerrungen und Unschärfe zur Folge. Aus den Glasplatten werden die Filterscheiben herausgeschnitten. Für Hama-Filter wird optisches bzw. hochwertigstes Objektivglas verwendet. Die Brechindexzahlen sind identisch mit den Werten bei Objektivlinsen.
-
Filterfassung
Die exakte Parallelität der Gewinde und der Vertiefung für die Filterscheibe ist sehr wichtig. Hama Fassungen sind aus Metall gefertigt, mit zusätzlichem Frontgewinde zum Einschrauben eines weiteren Filters, einer Gegenlichtblende oder eines Objektivdeckels. Wird bei Weitwinkel-Objektiven nun ein Filter vorgesetzt, kann dieser bereits in den Bildwinkel hineinragen. Das macht sich dann durch dunkle Bildecken – die Vignettierung – bemerkbar. Deshalb sind zwei Filterfassungen erhältlich: